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Nashjol na nemeckom : 03G-906-018-BMN.lbl
; Copyright © 2006-2011 Ross-Tech, LLC
;
; Audi A3 (8P) / Seat Altea/Toledo (5P) / Seat Leon (1P) / Skoda Octavia II (1Z)
; VW Golf V (1K) / VW Passat (3C) / VW Touran (1T)
;
; Bauteil: J623 - Motorelektronik (#01) - BMN/BMR/BUY/BUZ 2.0l TDI-PPD
;
; T/N: 03G-906-018-???
;
; beinhaltet Messwertblöcke, Grundeinstellung, Codierung, Codierung-II und Anpassung
;
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;
; 03-01.LBL
; 03G-906-018-BMN.LBL (2.0l TDI @ 170 HP - BMN/BMR/BUY/BUZ)
;
; erstellt am 10.08.2006 von Sebastian Stange (Sebastian@Ross-Tech.com)
;
; letzte Änderung am 24.02.2011
;
; benötigt
VCDS 805.1 oder neuer
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Messwertblöcke & Grundeinstellung
;
;---------------------------------------------------
;
;
001,0,Einspritzmenge
001,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
001,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...10.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 45.0...75.0 mg/Hub
001,3,Förderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 2.0...9.0 °KW\nSollwert (Volllast): 20.0...30.0 °KW
001,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C
;
002,0,Leerlaufdrehzahl
002,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
002,2,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
002,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Klimaanlage EIN
; xxxx1xxx = Leerlaufschalter geschlossen
; xxx1xxxx = Kick-Down (nur Automatik)
; x1xxxxxx = Erhöhter Leerlauf
002,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C
;
003,0,Abgasrückführung
003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
003,2,Abgasrückführung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 200.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1300.0 mg/Hub
003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 180.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1300.0 mg/Hub
003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (Leerlauf): 20.0...70.0 %\nSollwert (Volllast): 0.0 %
;
B003,0,Abgasrückführung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Abgasrückführung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "AGR aktiv" und "AGR inaktiv" muss mindestens 100.0 mg/Hub betragen
B003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Grundeinstellung): 1450...1550 U/min
B003,2,Abgasrückführung,(Sollwert)
B003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (AGR inaktiv): 400.0...600.0 mg/Hub\nSollwert (AGR aktiv): 180.0...390.0 mg/Hub\nDifferenz (AGR aktiv/inaktiv): min. 100.0 mg/Hub
B003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (AGR inaktiv): -2.0...2.0 %\nSollwert (AGR aktiv): 30.0...50.0 %
;
004,0,Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
004,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
004,2,Förderbeginn,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 4.2 °v.OT ... 5.2 °n.OT\nSollwert (Volllast): 5.0...18.0 °v.OT
004,3,Förderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 2.0...9.0 °KW\nSollwert (Volllast): 20.0...30.0 °KW
004,4,Verdrehwinkel,,Wertebereich: -6...+6 °KW\nSollwert (Leerlauf): -1.5...+1.5 °KW
;
005,0,Startverhältnisse (letzter Motorstart)
005,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
005,2,Startmoment,,Sollwert: 0 Nm
005,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; Zwischenwerte ergeben sich aus der Summe der Einzelwerte
; 001 = Selbstsynchronisation Nockenwelle aktiv
; 002 = Selbstsynchronisation Kurbelwelle aktiv
; 004 = Motor läuft
; 008 = Motorsynchronisation validiert
; 016 = Motorsynchronisation erfolgreich abgeschlossen
; 032 = Selbstsynchronisation Kurbelwellen-Sensor erfolgreich
; 064 = Selbstsynchronisation Nockenwellen-Sensor erfolgreich
; 128 = Erster gültiger Zahn erkannt
005,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C
;
006,0,Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
006,1,Geschwindigkeit,(Istwert)
006,2,Pedalüberwachung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Bremslichtschalter betätigt
; xxxxxx1x = Bremspedalschalter betätigt
; xxxxx1xx = Kupplungspedalschalter betätigt
; xxxx1xxx = GRA freigeschaltet
; xxx1xxxx = ACC freigeschaltet
; xx1xxxxx = Haupttaster
; 00xxxxxx = ACC/GRA Modus nicht aktiv
; 10xxxxxx = Zustand übertreten
; 01xxxxxx = ACC/GRA im Regelbereich
; 11xxxxxx = ACC nicht freigeschaltet
006,3,Gaspedalstellung
006,4,Schalterstellung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx? = Gerastet EIN
; xxxxxx?x = Getastet AUS
; xxxxx?xx = Verzögern (-)
; xxxx?xxx = Beschleunigen (+)
; xxx?xxxx = Setzen (SET)
; xx?xxxxx = Wiederaufnahme (RESET)
; ?xxxxxxx = Gerastet EIN (Hardware)
;
007,0,Temperaturen
007,1,Kraftstoff-,temperatur (G81),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,3,Saugrohr-,temperatur (G42),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
;
008,0,Einspritzmengenbegrenzung I (Drehmomentbegrenzung)
008,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
008,2,Fahrerwunsch-,moment,Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm\nSollwert (Volllast): 350.0...450.0 Nm
008,3,Drehmoment-,begrenzung,Sollwert (Leerlauf): 150.0...300.0 Nm\nSollwert (Volllast): 350.0...400.0 Nm
008,4,Rauchbegrenzung,,Sollwert (Leerlauf): 100.0...230.0 Nm\nSollwert (Volllast): 350.0...400.0 Nm
;
009,0,Einspritzmengenbegrenzung II (Drehmomentbegrenzung)
009,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
009,2,Geschwindigkeits-,regelanlage
009,3,Getriebeeingriffs-,moment
009,4,Begrenzungs-,moment
;
010,0,Luftgrössen
010,1,Luftmasse,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 180.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1400.0 mg/Hub
010,2,Umgebungs-,Luftdruck,Sollwert: 900.0...1100.0 mbar
010,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2800.0 mbar
010,4,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
;
011,0,Ladedruckregelung
011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2100.0...2400.0 mbar
011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2500.0 mbar
011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 40.0...95.0 %\nSollwert (Volllast): 15.0...95.0 %
;
B011,0,Ladedruckregelung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Ladedruckregelung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "LDR aktiv" und "LDR inaktiv" muss mindestens 80.0 mbar betragen
B011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min
B011,2,Status,Ladedruckregelung,Wertebereich: Ein/Aus
B011,3,Ladedruck,(Istwert),Differenz (LDR aktiv/inaktiv): mind. 80.0 mbar
B011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (LDR inaktiv): -2.0...+2.0 %\nSollwert (LDR aktiv): 85.0...95.0 %
;
012,0,Vorglühanlage
012,1,Glühstatus,,Siehe Labeldatei
; 00000000 = Warten auf Kühlmitteltemperatur
; 00000001 = Warten auf ECO Startanforderung
; 00010000 = Vorglühen
; 01010000 = Kein Vorglühen
; 10110000 = Nachglühen
; 11000000 = Kein Startglühen
; 11110000 = Zwischenglühen
; 00110000 = Bereitschaftsglühen
; 01110000 = Startglühen
; 10110001 = Warten auf Nachglühen
; 11010000 = Kein Nachglühen
; 11110001 = Warten auf Zwischenglühen
; 11111111 = Kein Glühen
012,2,Vorglühzeit
012,3,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
012,4,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: 80.0...110.0 °C
;
013,0,Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
; Einspritzmenge Einspritzmengenabweichung
; (siehe MWB 001.2)
; 5.0 mg/Hub -1.90...1.90 mg/Hub
; 5.5 mg/Hub -2.09...2.09 mg/Hub
; 6.0 mg/Hub -2.28...2.28 mg/Hub
; 6.5 mg/Hub -2.47...2.47 mg/Hub
; 7.0 mg/Hub -2.66...2.66 mg/Hub
; 7.5 mg/Hub -2.85...2.85 mg/Hub
; 8.0 mg/Hub -3.04...3.04 mg/Hub
; 8.5 mg/Hub -3.23...3.23 mg/Hub
; 9.0 mg/Hub -3.42...3.42 mg/Hub
; 9.5 mg/Hub -3.61...3.61 mg/Hub
; 10.0 mg/Hub -3.80...3.80 mg/Hub
013,1,Einspritzm.-Abw.,Zylinder 1,Siehe Labeldatei
013,2,Einspritzm.-Abw.,Zylinder 2,Siehe Labeldatei
013,3,Einspritzm.-Abw.,Zylinder 3,Siehe Labeldatei
013,4,Einspritzm.-Abw.,Zylinder 4,Siehe Labeldatei
;
015,0,Kraftstoffverbrauch
015,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
015,2,Motormoment,,Sollwert (Leerlauf): 25.0...60.0 Nm
015,3,Kraftstoffverbrauch
015,4,Einspritzmenge,(Fahrerwunsch)
;
016,0,Zusatzheizung
016,1,Generatorlast,,Sollwert: 5.0...100.0 %
016,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
;
017,0,Readiness Code (EOBD)
017,1,CARB,Mode 01 DATA A,Siehe Labeldatei
; x---0000 = Keine Fehlermeldungen gespeichert
; 0---xxxx = MIL-Lampe AUS
; 1---xxxx = MIL-Lampe EIN
017,2,CARB,Mode 01 DATA B,Siehe Labeldatei
; -xxx-xx1 = Aktivierung Zündaussetzererkennung EIN
; -xxx-x1x = Aktivierung Kraftstoffanlage EIN
; -xxx-1xx = Aktivierung Gesamtsystem EIN
; -xxx-xxx = EOBD-Test Zündaussetzererkennung abgeschlossen
; -x0x-xxx = EOBD-Test Kraftstoffanlage abgeschlossen
; -0xx-xxx = EOBD-Test Gesamtsystem abgeschlossen
017,3,CARB,Mode 01 DATA C,Siehe Labeldatei
; xx1----- = Aktivierung Lambdasonde EIN
; x1x----- = Aktivierung Lambdasondenheizung EIN
; 1xx----- = Aktivierung Abgasrückführung EIN
017,4,CARB,Mode 01 DATA D,Siehe Labeldatei
; xx0----- = EOBD-Test Lambdasonde abgeschlossen
; x0x----- = EOBD-Test Lambdasondenheizung abgeschlossen
; 0xx----- = EOBD-Test Abgasrückführung abgeschlossen
;
018,0,Status Piezoventile
; 000 = Fehlerfreie Regelung
; 002 = Steuerung bei Start
; 004 = Kleine Einspritzmenge oder Piezoventil AUS
; 008 = Energiegrenzen erreicht
; 016 = Ventilschließzeit (BIP) unplausibel
; 032 = Piezokapazität unplausibel
; 064 = Piezoenergie unplausibel
; 128 = Keine Schließzeitidentifikation (BIP) möglich > Elektrischer Fehler
018,1,Piezoventil,Zyl. 1 Status,Siehe Labeldatei
018,2,Piezoventil,Zyl. 2 Status,Siehe Labeldatei
018,3,Piezoventil,Zyl. 3 Status,Siehe Labeldatei
018,4,Piezoventil,Zyl. 4 Status,Siehe Labeldatei
;
020,0,Mengeneingriff (ABS über CAN)
020,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
020,2,Motormoment
020,3,ASR-Eingriff
020,4,MSR-Eingriff
;
021,0,CAN-Datenbus Status (Antrieb)
021,1,Motorelektronik
021,2,Getriebeelektronik
021,3,Bremsenelektronik
021,4,Bremsenelektronik,(ESP)
;
022,0,Abschaltstatus
022,1,Abschaltstatus,(GRA)
022,2,Schalterstellung,(GRA),Siehe Labeldatei
; 000 = Neutral
; 001 = Gerastet AUS
; 002 = Getastet AUS
; 003 = Setzen (SET)
; 004 = Tip Down
; 005 = Verzögern (-)
; 006 = Wiederaufnahme (RESET)
; 007 = Tip Up
; 008 = Beschleunigen (+)
022,3,Abschaltstatus,Ladedruckregelung,Siehe Labeldatei
; 001 = Kaltstart
; 002 = Systemfehler
; 004 = Regelabweichung
; 016 = Diagnoseeingriff
022,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl
;
023,0,Schaltzeiten
023,1,Schaltzeitabweich.,Zylinder 1,Sollwert: 0.18...0.25 ms
023,2,Schaltzeitabweich.,Zylinder 2,Sollwert: 0.18...0.25 ms
023,3,Schaltzeitabweich.,Zylinder 3,Sollwert: 0.18...0.25 ms
023,4,Schaltzeitabweich.,Zylinder 4,Sollwert: 0.18...0.25 ms
;
025,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
025,2,Status,Klemme 50,Wertebereich: ein/aus
025,3,Status,Motor,Wertebereich: Motor Ein/Motor Aus
025,4,Startabbruch-,bedingungen
;
026,0,Checksumme
026,1,Checksumme
;
027,0,Geschwindigkeitsbegrenzung
027,3,Geschwindigkeit
027,4,Geschwindigkeits-,begrenzung
;
028,0,Pedalwertgeber
028,1,Pedalwert-,geber 1,0 % = 0.60...0.91 V\n100 % = 3.80...4.94 V
028,2,Pedalwert-,geber 2,0 % = 0.30...0.45 V\n100 % = 1.90...2.58 V
028,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Klimaanlage EIN
; xxxx1xxx = Leerlaufschalter geschlossen
; xxx1xxxx = Kick-Down (nur Automatik)
; x1xxxxxx = Erhöhter Leerlauf
028,4,Gaspedalstellung,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
;
029,0,Motoröl
029,1,Öltemperatur
029,2,Ölniveauschwelle
029,3,Verschleißindex
029,4,Rußindex
;
030,0,Lambdaregelung
030,1,Lambdasonden,Abgleichswert
030,2,Offsetspannung,Sauerstoffsignal
030,3,Sauerstoff-,konzentration
030,4,Status Abgleich,Sauerstoffsignal
;
031,0,Lambdaregelung
031,1,Summe Luft-,massendurchsatz
031,2,Ansteuerung,Sondenheizung
031,3,Temeratur-,signalspannung
031,4,Sauerstoff-,signalspannung
;
032,0,Lambdaregelung
032,1,Summe Luft-,massendurchsatz
032,2,Außentemperatur
032,3,Luftdruck,Lambdasonde
032,4,Sauerstoff-,signalspannung
;
033,0,Lambdaregelung
033,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
033,2,Abgas-,temperatur
033,3,Abgas-,gegendruck
033,4,Abgas-,massenstrom
;
034,0,Lambdaregelung
034,1,O²-Signal
034,2,Lambdasonden-,elektronik
034,3,Lambdasonden-,plausibilisierung
034,4,Lambdasonden-,diagnose
;
040,0,Lambdasonden
040,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
040,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...10.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 45.0...75.0 mg/Hub
040,3,Status,Sondenheizung
; xxxxxx01 = Lambdasondenheizung nicht bzw. mit reduzierter Leistung aktiv
; xxxxxx10 = Lambdasondenheizung freigegeben
040,4,Lambda,(Istwert)
;
041,0,Abgasrückführung && Saugrohrklappe
041,1,Position (Soll),Saugrohrklappe,Sollwert (Leerlauf): 90.0...98.0 %
041,2,Position (Soll),AGR-Steller,Sollwert (Leerlauf): 15.0...65.0 %
041,3,Position (Ist),AGR-Steller,Sollwert (Leerlauf): 15.0...65.0 %
041,4,Tastverhältnis,Abgasrückführung
;
042,0,Abgasrückführung && Saugrohrklappe
042,1,Lernwert (geschl.),AGR-Steller,Sollwert: 0.6...1.2 V
042,2,AGR-Steller,Adaption
042,3,Position (Ist),Saugrohrklappe,Sollwert (Leerlauf): 90.0...98.0 %
042,4,Position (Ist),AGR-Steller,Sollwert (Leerlauf): 15.0...65.0 %
;
043,0,Ladedrucksteller
043,1,Tastverhältnis,Ladedrucksteller,Sollwert: 70.0...98.0 %
043,2,Position,Ladedrucksteller,Sollwert: 80.0...98.0 %
;
044,0,Schaltsaugrohr && Kühler für Abgasrückführung
044,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
044,2,Luftmasse,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 180.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1400.0 mg/Hub
044,3,Kühler für,Abgasrückführung,0 = aktiv\n1 = nicht aktiv
044,4,Ventil für,Saugrohrklappe
;
045,2,Druck,Einlassvolumen
045,3,Luftmasse,(Istwert)
045,4,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2500.0 mbar
;
046,0,Saugrohrklappe I
046,1,Position (Soll),Saugrohrklappe,Sollwert: 90.0...98.0 %
046,2,Lageregler,,Sollwert: 90.0...98.0 %
046,3,Position (Ist),Saugrohrklappe,Sollwert: 90.0...98.0 %
046,4,Tastverhältnis,Saugrohrklappe
;
047,0,Saugrohrklappe II
047,1,Lernwert (geschl.),Saugrohrklappe,Sollwert: 0.4...0.6 V
047,2,Lernwert (offen),Saugrohrklappe
047,3,Tastverhältnis,Saugrohrklappe
047,4,Position (Ist),Saugrohrklappe,Sollwert: 90.0...98.0 %
;
051,0,Drehzahlerfassung
051,1,Motordrehzahl
051,2,Nockenwellen-,drehzahl,Sollwert: Motordrehzahl/2 = ±50 U/min
051,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; 000 = Grundinitialisierung
; 001 = Rücksetzen des Zählers
; 002 = Motorstillstand oder Fehlerfall
; 003 = Übergangszustände
; 004 = Plausibilisierungsphase
; 005 = Plausibilisierungsphase
; 006 = Plausibilisierungsphase
; 008 = Plausibilisierungsphase
; 016 = Phasenbestimmung
; 028 = Redundanter Start
; 032 = Synchronisationsphase
; 033 = Positionierung des Systems
; 048 = Berechnungssequenzen aktiviert
; 064 = System wartet auf Motorstillstand
; 128 = Dynamische Plausibilisierung
051,4,Abschaltstatus,Einspritzsequenz
;
062,0,Motorkühlung (Temperaturen)
062,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
062,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
062,3,Umgebungs-,temperatur,Sollwert: -30.0...+50.0 °C
062,4,Saugrohr-,temperatur,Sollwert: 5.0...80.0 °C
;
063,0,Motorkühlung (Klimaanlage)
063,1,Kältemitteldruck,,Sollwert (Klima AUS): 0.00...8.00 bar\nSollwert (Klima EIN): 5.00...30.00 bar
063,2,Lastmoment,,Sollwert (Klima AUS): 0 Nm\nSollwert (Klima EIN): 2...10 Nm
063,3,Kühlbedarf
063,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl
;
064,0,Motorkühlung
064,1,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C
064,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 °C
064,3,Ansteuerung,Kühlerlüfter 1,Sollwert (Kühlerlüfter AUS): 9.0...11.0 %\nSollwert (Kühlerlüfter EIN): 11.0...100.0 %
;
067,0,Partikelfilter (Abgaswerte I)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
067,1,Temperatur vor,Abgasturbolader,Sollwert (10 s nach Regenerationsstart): mind. 690.0 °C
067,2,Temperatur im,Partikelfilter,Sollwert (30 s nach Regenerationsstart): mind. 400.0 °C\nSignaltyp: Modell/berechnet
067,3,Druckdifferenz,Partikelfilter,Sollwert (Leerlauf/DPF gereinigt): 3.0...7.0 mbar\nSollwert (Teillast/DPF gereinigt): 30.0...70.0 mbar\nSollwert (Volllast/DPF gereinigt): max. 300.0 mbar
067,4,Offset,Differenzdruck
;
068,0,Partikelfilter (Abgaswerte II)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
068,1,Beladungs-,koeffizient,Sollwert: max. 40.0 %\n\nAb 40.0 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb.
068,2,Aschemasse,,Sollwert: max. 60.0 g
068,3,Aschelernwert
;
069,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus I)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
069,1,Status 1,Regeneration,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Regenerationsunterbrechung (durch Schub, Drehmomentanforderung, Geschw.-Änderung)
069,4,Status 4,Regeneration,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration
; xxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration
;
070,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
070,1,Status 4,Regeneration,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration
; xxxxxx1x = verschärfte thermische Regeneration
070,2,Regenerations-,zeit
070,3,Erfolglose,Regenerationen,Sollwert: max. 4
070,4,Erfolreiche,Regenerationen
;
071,0,Partikelfilter (Nacheinspritzung)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
071,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
071,2,Nach-,einspritzmenge,Sollwert: mind. 10.0 mg/Hub
071,3,Förderbeginn,(Nacheinspritz.)
071,4,Förderdauer,(Nacheinspritz.)
;
073,0,Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
073,1,Verbrauch seit,Regeneration
073,2,Strecke seit,Regeneration
073,3,Zeit seit,Regeneration
;
074,0,Partikelfilter (Abgaswerte III)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
074,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
074,2,Temperatur vor,Abgasturbolader,Sollwert (10 s nach Regenerationsstart): mind. 690.0 °C
074,3,Lambdawert,,Wertebereich: 1.000...2.0000\n\nBei Werten über 1.38 liegt vermutlich eine\nVerkokung der PD-Einheiten vor.
074,4,Einspritzmengen-,offset
;
075,0,Partikelfilter (Abgaswerte IV)
075,1,Temperatur vor,Abgasturbolader,Sollwert (20 s nach Kaltstart): mind. 100.0 °C
075,2,Temperatur vor,Partikelfilter,Sollwert (20 s nach Kaltstart): 60.0...100.0 °C
075,3,Beladungs-,koeffizient,Sollwert: max. 40.0 %\n\nAb 40.0 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb.
075,4,Temperatur nach,Partikelfilter,Sollwert: 20.0...60.0 °C
;
080,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I
;
081,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation II
081,1,Fahrzeug-Ident.,Nummer (FIN)
081,2,Wegfahrsperren,Ident-Nr. (WFS-ID)
;
082,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation III
;
086,0,EOBD
;
087,0,EOBD
;
089,0,EOBD
;
090,0,EOBD Abgasrückführung I
090,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
090,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...10.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 45.0...75.0 mg/Hub
090,3,Abgasrückführung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 200.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1300.0 mg/Hub
090,4,Status,Regelabweichung
;
091,0,EOBD Abgasrückführung II
;
110,0,Startersteuerung I
110,1,Status,Klemme 50,Wertebereich: ein/aus
;
111,0,Startersteuerung II
111,2,Abschalt-,bedingungen
; xxxxxxx1 = Relais Fehler
; xxxxxx1x = P/N bzw. Interlock Signal
111,3,Abschalt-,bedingungen
; xxxxxxx1 = Startabwurfdrehzahl erreicht
; xxxxxx1x = Fahrgeschwindigkeitsschwelle
; xxxxx1xx = Maximale Startzeit glühabhängig
; xxxx1xxx = Maximale Startzeit
; xxx1xxxx = Klemme 15
; xx1xxxxx = Klemme 15 Sperre
; x1xxxxxx = Klemme 50 und 50-Rück
; 1xxxxxxx = Einspurfehlererkennung
111,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
;
125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Getriebe,,Wertebereich: Getriebe 1/Getriebe 0
125,2,Bremsen,(J104),Wertebereich: ABS 1/ABS 0\nSollwert: ABS 1
125,3,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1
125,4,Airbag,(J234),Wertebereich: Airbag 1/Airbag 0\nSollwert: Airbag 1
;
126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
126,1,Klimaanlage,(J255),Wertebereich: Klima 1/Klima 0
126,3,Bordnetz,(J519),Wertebereich: Elektr. ZE 1/Elektr. ZE 0\nSollwert: Elektr. ZE 1
;
127,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
127,3,Lenksäulen-,elektronik (J527),Wertebereich: El.Zündschl 1/El.Zündschl 0\nSollwert: El.Zündschl 1
;
128,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
128,1,CAN-Gateway,(J533),Wertebereich: Gateway 1/Gateway 0\nSollwert: Gateway 1
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Codierung
;
;---------------------------------------------------
;
;
C00,Motorelektronik (J623) Codierung
C01,00?0xxx: Zusatzfunktionen
C02,0 = Wartungsintervallverlängerung (WIV) aktiv
C03,5 = Wartungsintervallverlängerung (WIV) inaktiv
C04,00x0?xx: Antrieb
C05,0 = Frontantrieb
C06,1 = Allradantrieb
C07,00x0x?x: CAN-Datenbus
C08,+1 = Anti-Blockier-System (ABS)
C09,+2 = Airbag
C10,+4 = Klimaanlage
C11,00x0xx?: Getriebe
C12,2 = 6-Gang Schaltgetriebe
C13,8 = Direktschaltgetriebe (DSG/02E)
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Codierung-II
;
;---------------------------------------------------
;
;
L00,Motorelektronik (J623) Codierung-II
L01,11463 = Aktivierung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
L02,16167 = Deaktivierung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
L03,21295 = Partikelfilter Notregeneration starten
L04,30605 = Anpassung Abgasdrucksensor (G450) starten
L05,
L06,Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors bzw.
L07,Aktivierung/Deaktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage
L08,schalten Sie die Zündung für mind. 30 Sekunden AUS!
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Anpassung
;
;---------------------------------------------------
;
;
A001,0,Startmomentabgleich
A001,1,Motordrehzahl,(G28)
A001,2,Startmenge
A001,3,Start-,synchronisation
A001,4,Kühlmittel-,temperatur (G62)
;
A002,0,Momentenbegrenzung
A002,1,Motordrehzahl,(G28)
A002,2,Begrenzungs-,moment
A002,3,Drehmoment-,begrenzung
A002,4,Rauchbegrenzung
;
A003,0,Generatorlastabgleich
A003,1,Motordrehzahl,(G28)
A003,2,
;0.0 Nm
A003,3,Motormoment
A003,4,Generatorlast
;
A004,0,Servopumpenlastabgleich
;
A005,0,Abgasrückführung
A005,1,Motordrehzahl,(G28)
A005,2,Abgasrückführung,(Sollwert)
A005,3,Abgasrückführung,(Istwert)
A005,4,Ansteuerung,Abgasrückführung
;
A006,0,Leerlaufdrehzahl
A006,1,Motordrehzahl,(G28)
A006,2,Leerlaufdrehzahl,(Sollwert)
A006,3,Betriebszustand
A006,4,Gaspedalstellung
;
A007,0,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
A007,1,Motordrehzahl,(G28)
A007,2,Geschwindigkeit,(Begrenzung)
A007,3,Geschwindigkeit,(Istwert)
A007,5,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
A007,6,Der Wert der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung lässt sich nur einmalig und
A007,7,nur nach unten ändern. Danach lässt er sich NICHT mehr nach oben verändern!
A007,8,
A007,9,Benutzen Sie diesen Anpassungskanal nur wenn Sie sich WIRKLICH sicher sind!
;
A008,0,Kühlmitteltemperaturabgleich
A008,1,Motordrehzahl,(G28)
A008,2,Vorglühzeit
A008,3,Kühlmittel-,temperatur (G62)
A008,4,Glühstatus
A008,5,Kühlmitteltemperaturabgleich
A008,6,Veränderung der Vorglühzeit in
A008,7,Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur.
;
A009,0,Klimakompressormomentenabgleich
A009,1,Motordrehzahl,(G28)
A009,2,
;0.0 Nm
A009,3,Motormoment
A009,4,Abschaltstatus,Klimaanlage
;
A012,0,Aschemasseabgleich
A012,1,Motordrehzahl,(G28)
A012,2,Aschemasse
A012,3,Verbrauch seit,Regeneration
A012,4,Strecke seit,Regeneration
A012,5,Aschemasseabgleich
A012,6,Nach dem Tausch des Partikelfilters muss ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden und der Wert
A012,7,in diesem Anpassungskanal muss zurück auf "0" (Null) gesetzt werden.
A012,8,
A012,9,Nach dem Tausch des Motorsteuergerätes muss der Aschemasswert aus dem alten Motorsteuergerät übernommen werden.
A012,10,Sollte dies nicht möglich sein berechnen Sie den Wert wie folgt (entnehmen Sie den Durschnittsverbrauch dem
A012,11,Kombiinstrument oder nehmen Sie als Wert ca. 7 l an):
A012,12,Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
;
A050,0,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,1,Status
A050,5,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,6,Geben Sie den WFS-Login des Kombiinstrumentes (ALTER WFS-Login) ein.
A050,7,Danach wird der Lernprozess angestoßen und das neue Motorsteuergerät
A050,8,übernimmt Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) und Wegfahrsperren
A050,9,Identifikation (WFS-ID) des Fahrzeuges (vom Kombiinstrument).
A050,10,Schalten Sie nach der Anpassung die Zündung für 2 Minuten AUS.
;
A082,0,Injektor (Zylinder 1)
A082,1,Motordrehzahl,(G28)
A082,5,Injektor (Zylinder 1)
A082,6,Nach dem Wechsel eines Injektors muss dieser an das Motorsteuergerät
A082,7,angepasst werden. Um Fahrverhaltensmängel auszuschließen darf dies
A082,8,nur bei Erneuerung eines Injektors geschehen!
A082,9,
A082,10,Zum Anpassen des neuen Inkektors speichern Sie den Wert "0" und
A082,11,schalten Sie anschließend die Zündung für mind. 30 Sekunden aus.
;
A083,0,Injektor (Zylinder 2)
A083,1,Motordrehzahl,(G28)
A083,5,Injektor (Zylinder 2)
A083,6,Nach dem Wechsel eines Injektors muss dieser an das Motorsteuergerät
A083,7,angepasst werden. Um Fahrverhaltensmängel auszuschließen darf dies
A083,8,nur bei Erneuerung eines Injektors geschehen!
A083,9,
A083,10,Zum Anpassen des neuen Inkektors speichern Sie den Wert "0" und
A083,11,schalten Sie anschließend die Zündung für mind. 30 Sekunden aus.
;
A084,0,Injektor (Zylinder 3)
A084,1,Motordrehzahl,(G28)
A084,5,Injektor (Zylinder 3)
A084,6,Nach dem Wechsel eines Injektors muss dieser an das Motorsteuergerät
A084,7,angepasst werden. Um Fahrverhaltensmängel auszuschließen darf dies
A084,8,nur bei Erneuerung eines Injektors geschehen!
A084,9,
A084,10,Zum Anpassen des neuen Inkektors speichern Sie den Wert "0" und
A084,11,schalten Sie anschließend die Zündung für mind. 30 Sekunden aus.
;
A085,0,Injektor (Zylinder 4)
A085,1,Motordrehzahl,(G28)
A085,5,Injektor (Zylinder 4)
A085,6,Nach dem Wechsel eines Injektors muss dieser an das Motorsteuergerät
A085,7,angepasst werden. Um Fahrverhaltensmängel auszuschließen darf dies
A085,8,nur bei Erneuerung eines Injektors geschehen!
A085,9,
A085,10,Zum Anpassen des neuen Inkektors speichern Sie den Wert "0" und
A085,11,schalten Sie anschließend die Zündung für mind. 30 Sekunden aus.
;
A091,0,Wegfahrsperren Status
A091,5,Wegfahrsperren Status
A091,6,0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)
A091,7,1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert
A091,8,4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)
;