Kateika
Эксплуататор трудового авто
Sonik80 написал(а):...Помогите найти lbl... 1.9 BRR...
Номер блока ???
Яз.Нем. 038-906-016-BRS.LBL написал(а):;
; VCDS Labeldatei
;
; Copyright й 2007+ Ross-Tech, LLC
;
; VW Transporter (7H/7J)
;
; Bauteil: J623 - Motorelektronik (#01) - BRR/BRS
;
; T/N: 038-906-016-???
;
; beinhaltet MesswertblЎcke, Grundeinstellung, Codierung, Codierung-II und Anpassung
;
; This file is part of a label file package,
; make sure you have all of the following files.
;
; 03-01.LBL
; 038-906-016-BRS.LBL (1.9l TDI @ 84/102 HP - BRR/BRS)
;
; erstellt am 15.08.2007 von Sebastian Stange (Sebastian@Ross-Tech.com)
;
; letzte ─nderung am 09.01.2014
;
; benЎtigt VCDS 805.1 oder neuer
;
;
;---------------------------------------------------
;
; MesswertblЎcke & Grundeinstellung
;
;---------------------------------------------------
;
;
001,0,Einspritzmenge
001,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
001,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
001,3,FЎrderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 5.7...8.0 ░KW
001,4,K№hlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 ░C
;
002,0,Leerlaufdrehzahl
002,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
002,2,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
002,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; -x-xx--1 = Klimaanlage EIN
; -x-x1--x = Leerlaufschalter geschlossen
; -x-1x--x = Kick-Down (nur Automatik)
; -1-xx--x = ErhЎhter Leerlauf
002,4,K№hlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 ░C
;
003,0,Abgasr№ckf№hrung
003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
003,2,Abgasr№ckf№hrung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
003,3,Abgasr№ckf№hrung,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
003,4,Ansteuerung,Abgasr№ckf№hrung,Sollwert (Leerlauf): 15.0...80.0 %\nSollwert (Volllast): 0.0 %
;
B003,0,Abgasr№ckf№hrung
; Z№ndung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betфtigen
; Abgasr№ckf№hrung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "AGR aktiv" und "AGR inaktiv" muss mindestens 150.0 mg/Hub betragen
B003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Grundeinstellung): 1450...1550 U/min
B003,2,Abgasr№ckf№hrung,(Sollwert)
B003,3,Abgasr№ckf№hrung,(Istwert),Sollwert (AGR inaktiv): 440.0...550.0 mg/Hub\nSollwert (AGR aktiv): 190.0...290.0 mg/Hub\nDifferenz (AGR aktiv/inaktiv): mind. 150.0 mg/Hub
B003,4,Ansteuerung,Abgasr№ckf№hrung,Sollwert (AGR inaktiv): 0.0 %\nSollwert (AGR aktiv): mind. 20.0 %
;
004,0,Ansteuerung Pumpe-D№se Ventile
004,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
004,2,FЎrderbeginn,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 6.0 ░v.OT ... 8.5 ░n.OT
004,3,FЎrderdauer,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 5.7...8.0 ░KW
004,4,Verdrehwinkel,,Sollwert: -9.0...+9.0 ░KW
;
005,0,Startverhфltnisse (letzter Motorstart)
005,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
005,2,Startmenge,,Sollwert: 9.0...18.0 mg/Hub
005,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; Zwischenwerte ergeben sich aus der Summe der Einzelwerte
; 001 = Selbstsynchronisation Nockenwelle aktiv
; 002 = Selbstsynchronisation Kurbelwelle aktiv
; 004 = Motor lфuft
; 008 = Motorsynchronisation validiert
; 016 = Motorsynchronisation erfolgreich abgeschlossen
; 032 = Selbstsynchronisation Kurbelwellen-Sensor erfolgreich
; 064 = Selbstsynchronisation Nockenwellen-Sensor erfolgreich
; 128 = Erster g№ltiger Zahn erkannt
005,4,K№hlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 ░C
;
006,0,Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
006,1,Geschwindigkeit,(Istwert)
006,2,Pedal№berwachung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = Bremslichtschalter betфtigt
; xxxxxx1x = Bremspedalschalter betфtigt
; xxxxx1xx = Kupplungspedalschalter betфtigt
; xxxx1xxx = GRA freigeschaltet
; xxx1xxxx = ACC freigeschaltet
; xx1xxxxx = Haupttaster
; 00xxxxxx = ACC/GRA Modus nicht aktiv
; 10xxxxxx = Zustand №bertreten
; 01xxxxxx = ACC/GRA im Regelbereich
; 11xxxxxx = ACC nicht freigeschaltet
006,3,Gaspedalstellung
006,4,Schalterstellung,,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx? = Gerastet EIN
; xxxxxx?x = Getastet AUS
; xxxxx?xx = VerzЎgern (-)
; xxxx?xxx = Beschleunigen (+)
; xxx?xxxx = Setzen (SET)
; xx?xxxxx = Wiederaufnahme (RESET)
; ?xxxxxxx = Gerastet EIN (Hardware)
;
007,0,Temperaturen
007,1,Kraftstoff-,temperatur (G81),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,3,Saugrohr-,temperatur (G42),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,4,K№hlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
;
008,0,Einspritzmengenbegrenzung I (Drehmomentbegrenzung)
008,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
008,2,Fahrerwunsch-,moment,Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm
008,3,Drehmoment-,begrenzung,Sollwert (Leerlauf): 170.0...210.0 Nm
008,4,Rauchbegrenzung,,Sollwert (Leerlauf): 100.0...170.0 Nm
;
009,0,Einspritzmengenbegrenzung II (Drehmomentbegrenzung)
009,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
009,2,Geschwindigkeits-,regelanlage
009,3,Getriebeeingriffs-,moment
009,4,Begrenzungs-,moment
;
010,0,LuftgrЎssen
010,1,Luftmasse,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
010,2,Umgebungs-,Luftdruck,Sollwert: 900.0...1100.0 mbar
010,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 1800.0...2300.0 mbar
010,4,Gaspedalstellung,,Sollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
;
011,0,Ladedruckregelung
011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 1800.0...2300.0 mbar
011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1100.0 mbar\nSollwert (Volllast): 1800.0...2300.0 mbar
011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 60.0...85.0 %
;
B011,0,Ladedruckregelung
; Z№ndung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betфtigen
; Ladedruckregelung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "LDR aktiv" und "LDR inaktiv" muss 80.0..250.0 mbar betragen
B011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min
B011,2,Status,Ladedruckregelung,Wertebereich: Ein/Aus
B011,3,Ladedruck,(Istwert),Differenz (LDR aktiv/inaktiv): 80.0...250.0 mbar
B011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (LDR inaktiv): 0.0...10.0 %\nSollwert (LDR aktiv): 90.0...100.0 %
;
012,0,Vorgl№hanlage
012,1,Gl№hstatus,,Siehe Labeldatei
; 00000000 = Warten auf K№hlmitteltemperatur
; 00000001 = Warten auf ECO Startanforderung
; 00010000 = Vorgl№hen
; 01010000 = Kein Vorgl№hen
; 10110000 = Nachgl№hen
; 11000000 = Kein Startgl№hen
; 11110000 = Zwischengl№hen
; 00110000 = Bereitschaftsgl№hen
; 01110000 = Startgl№hen
; 10110001 = Warten auf Nachgl№hen
; 11010000 = Kein Nachgl№hen
; 11110001 = Warten auf Zwischengl№hen
; 11111111 = Kein Gl№hen
012,2,Vorgl№hzeit
012,3,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
012,4,K№hlmittel-,temperatur (G62),Sollwert: 80.0...110.0 ░C
;
013,0,Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
013,1,Mengenabweich.,Zylinder 1,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,2,Mengenabweich.,Zylinder 2,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,3,Mengenabweich.,Zylinder 3,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
013,4,Mengenabweich.,Zylinder 4,Sollwert: -2.8...+2.8 mg/Hub
;
015,0,Kraftstoffverbrauch
015,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
015,2,Motormoment,,Sollwert (Leerlauf): 30.0...80.0 Nm
015,3,Kraftstoffverbrauch
015,4,Einspritzmenge,(Fahrerwunsch),Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm
;
016,0,Zusatzheizung
016,1,Generatorlast,,Sollwert: 5.0...95.0 %
016,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 13.0...15.0 V
;
017,0,Readiness Code (EOBD)
017,1,CARB,Mode 01 DATA A,Siehe Labeldatei
; x---0000 = Keine Fehlermeldungen gespeichert
; 0---xxxx = MIL-Lampe AUS
; 1---xxxx = MIL-Lampe EIN
017,2,CARB,Mode 01 DATA B,Siehe Labeldatei
; -xxx-xx1 = Aktivierung Z№ndaussetzererkennung EIN
; -xxx-x1x = Aktivierung Kraftstoffanlage EIN
; -xxx-1xx = Aktivierung Gesamtsystem EIN
; -xxx-xxx = EOBD-Test Z№ndaussetzererkennung abgeschlossen
; -x0x-xxx = EOBD-Test Kraftstoffanlage abgeschlossen
; -0xx-xxx = EOBD-Test Gesamtsystem abgeschlossen
017,3,CARB,Mode 01 DATA C,Siehe Labeldatei
; xx1----- = Aktivierung Lambdasonde EIN
; x1x----- = Aktivierung Lambdasondenheizung EIN
; 1xx----- = Aktivierung Abgasr№ckf№hrung EIN
017,4,CARB,Mode 01 DATA D,Siehe Labeldatei
; xx0----- = EOBD-Test Lambdasonde abgeschlossen
; x0x----- = EOBD-Test Lambdasondenheizung abgeschlossen
; 0xx----- = EOBD-Test Abgasr№ckf№hrung abgeschlossen
;
018,0,Magnetventilstatus
018,1,Magnetventilstatus,Zylinder 1,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung wфhrend Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschlie▀zeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (au▀erhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schlie▀zeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) mЎglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,2,Magnetventilstatus,Zylinder 2,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung wфhrend Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschlie▀zeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (au▀erhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schlie▀zeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) mЎglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,3,Magnetventilstatus,Zylinder 3,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung wфhrend Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschlie▀zeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (au▀erhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schlie▀zeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) mЎglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
018,4,Magnetventilstatus,Zylinder 4,Sollwert: (Motor EIN): 0\n\n000 = Fehlerfreie Regelung\n002 = Regelung wфhrend Anlassvorgang\n004 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS\n008 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht\n014 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse\n016 = Ventilschlie▀zeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (au▀erhalb Regelfenster)\n032 = Zahl der Abtastungen zu klein\n064 = Wandlungsfehler\n128 = Keine Schlie▀zeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) mЎglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)
;
020,0,Mengeneingriff (ABS №ber CAN)
020,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
020,2,Motormoment
020,3,ASR-Eingriff
020,4,MSR-Eingriff
;
021,0,CAN-Datenbus Status (Antrieb)
021,1,Motorelektronik
021,2,Getriebeelektronik
021,3,Bremsenelektronik
021,4,Bremsenelektronik,(ESP)
;
022,0,Abschaltstatus
022,1,Abschaltstatus,(GRA)
022,2,Schalterstellung,(GRA),Siehe Labeldatei
; 000 = Neutral
; 001 = Gerastet AUS
; 002 = Getastet AUS
; 003 = Setzen (SET)
; 004 = Tip Down
; 005 = VerzЎgern (-)
; 006 = Wiederaufnahme (RESET)
; 007 = Tip Up
; 008 = Beschleunigen (+)
022,3,Abschaltstatus,Ladedruckregelung,Siehe Labeldatei
; 001 = Kaltstart
; 002 = Systemfehler
; 004 = Regelabweichung
; 016 = Diagnoseeingriff
022,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl
;
023,0,Schaltzeitabweichung
023,1,Schaltzeitabweich.,Zylinder 1,Sollwert: -100...+100 ms
023,2,Schaltzeitabweich.,Zylinder 2,Sollwert: -100...+100 ms
023,3,Schaltzeitabweich.,Zylinder 3,Sollwert: -100...+100 ms
023,4,Schaltzeitabweich.,Zylinder 4,Sollwert: -100...+100 ms
;
0025,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
;
026,0,Checksumme
026,1,Checksumme
;
027,0,Geschwindigkeitsbegrenzung
027,1,Geschw.-Begr.,Status
027,3,Geschwindigkeit
027,4,Geschwindigkeits-,begrenzung
;
028,0,Pedalwertgeber
028,1,Pedalwertgeber 1
028,3,Betriebszustand,,Siehe Labeldatei
; -x-xx--1 = Klimaanlage EIN
; -x-x1--x = Leerlaufschalter geschlossen
; -x-1x--x = Kick-Down (nur Automatik)
; -1-xx--x = ErhЎhter Leerlauf
028,4,Gaspedalstellung,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 0.0 %\nSollwert (Volllast): 99.0...100.0 %
;
029,0,Temperatur- und ╓lstandsgeber (TOG)
029,1,╓ltemperatur
029,2,╓lstand
029,3,Verschlei▀index
029,4,Ru▀index
;
030,0,Lambdaregelung
030,1,Lambdasonden,Abgleichswert
030,2,Offsetspannung,Sauerstoffsignal
030,3,Sauerstoff-,konzentration
030,4,Status Abgleich,Sauerstoffsignal
;
031,0,Lambdaregelung
031,1,Summe Luft-,massendurchsatz
031,2,Ansteuerung,Sondenheizung
031,3,Temeratur-,signalspannung
031,4,Sauerstoff-,signalspannung
;
032,0,Lambdaregelung
032,1,Summe Luft-,massendurchsatz
032,2,Au▀entemperatur
032,3,Luftdruck,Lambdasonde
032,4,Sauerstoff-,signalspannung
;
033,0,Lambdaregelung
033,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
033,2,Abgas-,temperatur
033,3,Abgas-,gegendruck
033,4,Abgas-,massenstrom
;
040,0,Lambdasonden
040,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
040,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
040,3,Status,Sondenheizung,1 = Lambdasondenheizung nicht bzw. mit reduzierter Leistung aktiv
040,4,Lambda,(Istwert)
;
041,0,Abgasr№ckf№hrung && Saugrohrklappe
041,1,Position (Soll),Saugrohrklappe
041,2,Position (Soll),AGR-Steller
041,3,Position (Ist),AGR-Steller
041,4,Tastverhфltnis,Abgasr№ckf№hrung
;
042,0,Abgasr№ckf№hrung && Saugrohrklappe
042,1,Lernwert (geschl.),AGR-Steller
042,2,AGR-Steller,Adaption
042,3,Position (Ist),Saugrohrklappe
042,4,Position (Ist),AGR-Steller
;
046,0,Saugrohrklappe I
046,1,Position (Soll),Saugrohrklappe
046,2,Lageregler
046,3,Position (Ist),Saugrohrklappe
046,4,Tastverhфltnis,Saugrohrklappe
;
047,0,Saugrohrklappe II
047,1,Lernwert (geschl.),Saugrohrklappe
047,2,Lernwert (offen),Saugrohrklappe
047,3,Tastverhфltnis,Saugrohrklappe
047,4,Position (Ist),Saugrohrklappe
;
051,0,Drehzahlerfassung
051,1,Motordrehzahl
051,2,Nockenwellen-,drehzahl,Sollwert: Motordrehzahl/2 = ▒50 U/min
051,3,Start-,synchronisation,Siehe Labeldatei
; 000 = Grundinitialisierung
; 001 = R№cksetzen des Zфhlers
; 002 = Motorstillstand oder Fehlerfall
; 003 = ▄bergangszustфnde
; 004 = Plausibilisierungsphase
; 005 = Plausibilisierungsphase
; 006 = Plausibilisierungsphase
; 008 = Plausibilisierungsphase
; 016 = Phasenbestimmung
; 028 = Redundanter Start
; 032 = Synchronisationsphase
; 033 = Positionierung des Systems
; 048 = Berechnungssequenzen aktiviert
; 064 = System wartet auf Motorstillstand
; 128 = Dynamische Plausibilisierung
051,4,Abschaltstatus,Einspritzsequenz
;
062,0,Motork№hlung (Temperaturen)
062,1,K№hlmitteltemp.,Motoraustritt,Sollwert: mind. 75.0 ░C
062,2,K№hlmitteltemp.,K№hleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 ░C
062,3,Umgebungs-,temperatur,Sollwert: -30.0...+50.0 ░C
062,4,Saugrohr-,temperatur,Sollwert: 5.0...80.0 ░C
;
063,0,Motork№hlung (Klimaanlage)
063,1,Kфltemitteldruck,,Sollwert (Klima EIN): 5.00...30.00 bar
063,2,Lastmoment,,Sollwert (Klima AUS): 0 Nm\nSollwert (Klima EIN): 2...10 Nm
063,4,Abschaltstatus,Klimaanlage,Siehe Labeldatei
; 001 = Anfahrzustand
; 002 = Abschaltung: Anfahrzustand
; 004 = Beschleunigungszustand
; 008 = Abschaltung: Beschleunigungszustand
; 016 = Abschaltung: Startvorgang
; 032 = Systemfehler erkannt
; 064 = Abschaltung: Systemfehler
; 128 = Abschaltung: Unterschreitung Leerlaufdrehzahl
;
064,0,Motork№hlung
064,1,K№hlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...110.0 ░C
064,2,K№hlmitteltemp.,K№hleraustritt,Sollwert: mind. 75.0 ░C
064,3,Ansteuerung,K№hlerl№fter 1,Sollwert (K№hlerl№fter EIN): 10.0...100.0 %
064,4,Ansteuerung,K№hlerl№fter 2,Sollwert (K№hlerl№fter EIN): 10.0...100.0 %
;
067,0,Partikelfilter (Abgaswerte I)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
067,1,Temperatur vor,Abgasturbolader
067,2,Temperatur im,Partikelfilter,Signaltyp: Modell/berechnet
067,3,Druckdifferenz,Partikelfilter
067,4,Offset,Differenzdruck
;
068,0,Partikelfilter (Abgaswerte II)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
068,1,Beladungs-,koeffizient,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 0.0...90.0 %\n\nAb 15.0 % Regeneration im Fahrbetrieb.\nAb 75.0 % Not-/Serviceregeneration notwendig.\n▄ber 90.0 % darf NICHT regeneriert werden - Brandgefahr! Partikelfilter ersetzen!
068,2,Aschemasse,,Wertebereich: 0.0...100.0 g\nSollwert: 0.0...95.0 g\n\n▄ber 95.0 g Partikelfilter ersetzen!
068,3,Aschelernwert
;
069,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus I)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
069,1,Status 1,Regeneration,xxxxxxx1 = Regenerationsunterbrechung (durch Schub/Drehmomentanforderung/Geschw.-─nderung)
; xxxxxxx1 = Regenerationsunterbrechung (durch Schub/Drehmomentanforderung/Geschw.-─nderung)
069,4,Status 4,Regeneration,xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration\nxxxxxx1x = verschфrfte thermische Regeneration
; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration
; xxxxxx1x = verschфrfte thermische Regeneration
;
070,0,Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
070,1,Status 4,Regeneration,Siehe Labeldatei
; xxxxxxx1 = normale thermische Regeneration
; xxxxxx1x = verschфrfte thermische Regeneration
070,2,Regenerations-,zeit
070,3,Erfolglose,Regenerationen
070,4,Erfolreiche,Regenerationen
;
071,0,Partikelfilter (Nacheinspritzung)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
071,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
071,2,Nach-,einspritzmenge
071,3,FЎrderbeginn,(Nacheinspritz.)
071,4,FЎrderdauer,(Nacheinspritz.)
;
073,0,Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
073,1,Verbrauch seit,Regeneration
073,2,Strecke seit,Regeneration
073,3,Zeit seit,Regeneration
073,4,Beladungs-,koeffizient,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 0.0...90.0 %\n\nAb 15.0 % Regeneration im Fahrbetrieb.\nAb 75.0 % Not-/Serviceregeneration notwendig.\n▄ber 90.0 % darf NICHT regeneriert werden - Brandgefahr! Partikelfilter ersetzen!
;
074,0,Partikelfilter (Abgaswerte III)
; Nur wфhrend der Regeneration g№ltig!
; Umgebungsbedingungen: mind. 20 km/h / 4-5. Gang / Drehzahl: ~2000 U/min
074,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
074,2,Temperatur vor,Abgasturbolader
074,3,Lambdawert
074,4,Einspritzmengen-,offset
;
075,0,Partikelfilter (Abgaswerte IV)
075,1,Temperatur vor,Abgasturbolader
075,2,Temperatur vor,Partikelfilter
075,3,Beladungs-,koeffizient,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 0.0...90.0 %\n\nAb 15.0 % Regeneration im Fahrbetrieb.\nAb 75.0 % Not-/Serviceregeneration notwendig.\n▄ber 90.0 % darf NICHT regeneriert werden - Brandgefahr! Partikelfilter ersetzen!
075,4,Temperatur nach,Partikelfilter
;
080,0,Erweiterte Steuergerфt Identifikation I
;
081,0,Erweiterte Steuergerфt Identifikation II
081,1,Fahrzeug-Ident.,Nummer (FIN)
081,2,Wegfahrsperren,Ident-Nr. (WFS-ID)
;
082,0,Erweiterte Steuergerфt Identifikation III
;
086,0,EOBD
;
087,0,EOBD
;
089,0,EOBD
;
090,0,EOBD Abgasr№ckf№hrung I
090,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780...820 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
090,2,Einspritzmenge,,Sollwert (Leerlauf): 3.0...9.0 mg/Hub
090,3,Abgasr№ckf№hrung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 160.0...300.0 mg/Hub
090,4,Status,Regelabweichung
;
091,0,EOBD Abgasr№ckf№hrung II
;
125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Getriebe,Wertebereich: Getriebe 1/Getriebe 0
125,2,Bremsen,(J104),Wertebereich: ABS 1/ABS 0\nSollwert: ABS 1
125,3,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1
125,4,Airbag,(J234),Wertebereich: Airbag 1/Airbag 0\nSollwert: Airbag 1
;
126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
126,1,Klimaanlage,(J255),Wertebereich: Klima 1/Klima 0
;
128,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
128,1,CAN-Gateway,(J533),Wertebereich: Gateway 1/Gateway 0\nSollwert: Gateway 1
;
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Codierung
;
;---------------------------------------------------
;
;
C00,Motorelektronik (J623) Codierung
C01,0?xxxxx: Ausstattung I
C02,+1 = Manuelle Klimaanlage (NICHT Climatronic)
C03,0x?xxxx: Zusatzfunktionen
C04,0 = Wartungsintervallverlфngerung (WIV) aktiv
C05,5 = Wartungsintervallverlфngerung (WIV) inaktiv
C06,0xx?xxx: Ausstattung II
C07,0 = 1 L№fter f№r K№hlmittel
C08,1 = 2 L№fter f№r K№hlmittel
C09,0xxx?xx: Antrieb
C10,0 = Frontantrieb
C11,1 = Allradantrieb
C12,0xxxx?x: CAN-Datenbus
C13,+1 = Anti-Blockier-System (ABS)
C14,+2 = Airbag
C15,+4 = Climatronic (NICHT Manuelle Klimaanlage)
C16,0xxxxx?: Getriebe
C17,1 = Schaltgetriebe
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Zugriffsberechtigung
;
;---------------------------------------------------
;
;
S00,Motorelektronik (J623) Zugriffsberechtigung
S01,12233 = Freischaltung Anpassung
S02,
S03,Vor dem Anlernen von Fahrzeugschl№sseln oder dem Anlernen eines
S04,neuen/gebrauchten Kombiinstrumentes (letzteres nur WFS-III) muss
S05,mittels Fahrzeug spezifischer Geheimnummer (WFS-Login) die
S06,Anpassung freigeschaltet werden.
S07,Sie finden diese Geheimnummer auf dem Schl№sselanhфnger des
S08,Ersatzschl№ssels oder kЎnnen ihn №ber das zustфndige Vertriebszentrum
S09,bzw. №ber den Importeur ermitteln.
;
;---------------------------------------------------
;
; Codierung-II
;
;---------------------------------------------------
;
;
L00,Motorelektronik (J623) Codierung-II
L01,11463 = Aktivierung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
L02,16167 = Deaktivierung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
L03,21295 = Partikelfilter Notregeneration starten
L04,30605 = Anpassung Abgasdrucksensor (G450) starten
L05,
L06,Hinweis #1: Nach der Anpassung des Abgasdrucksensor bzw.
L07,Aktivierung/Deaktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage
L08,schalten Sie die Z№ndung f№r mind. 30 Sekunden AUS!
L09,
L10,Hinweis #2: Sollte die automatische Anpassung des Abgasdrucksensor
L11,fehlschlagen so m№ssen Sie diese manuell wie folgt durchf№hren.
L12,Die nachfolgenden Schritte m№ssen 5 mal wiederholt werden!
L13,1. Z№ndung EIN
L14,2. 5 Sekunden warten
L15,3. Z№ndung AUS
L16,4. 40 Sekunden warten
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Anpassung
;
;---------------------------------------------------
;
;
A007,0,HЎchstgeschwindigkeitsbegrenzung
A007,1,Motordrehzahl,(G28)
A007,2,Geschwindigkeit,(Begrenzung)
A007,3,Geschwindigkeit,(Istwert)
A007,5,HЎchstgeschwindigkeitsbegrenzung
A007,6,Der Wert der HЎchstgeschwindigkeitsbegrenzung lфsst sich nur einmalig und
A007,7,nur nach unten фndern. Danach lфsst er sich NICHT mehr nach oben verфndern!
A007,8,
A007,9,Benutzen Sie diesen Anpassungskanal nur wenn Sie sich WIRKLICH sicher sind!
;
A012,0,Aschemasseabgleich
A012,1,Motordrehzahl,(G28)
A012,2,Aschemasse
A012,3,Verbrauch seit,Regeneration
A012,4,Strecke seit,Regeneration
A012,5,Aschemasseabgleich
A012,6,Nach dem Tausch des Partikelfilters muss ein Aschemasseabgleich durchgef№hrt werden und der Wert
A012,7,in diesem Anpassungskanal muss zur№ck auf "0" (Null) gesetzt werden.
A012,8,
A012,9,Nach dem Tausch des Motorsteuergerфtes muss der Aschemasswert aus dem alten Motorsteuergerфt №bernommen werden.
A012,10,Sollte dies nicht mЎglich sein berechnen Sie den Wert wie folgt (entnehmen Sie den Durschnittsverbrauch dem
A012,11,Kombiinstrument oder nehmen Sie als Wert ca. 8 l an):
A012,12,Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
;
A050,0,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,1,Status
A050,5,Wegfahrsperre (Fahrzeugdaten lernen)
A050,6,Geben Sie den WFS-Login des Kombiinstrumentes (ALTER WFS-Login) ein.
A050,7,Danach wird der Lernprozess angesto▀en und das neue Motorsteuergerфt
A050,8,№bernimmt Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) und Wegfahrsperren
A050,9,Identifikation (WFS-ID) des Fahrzeuges (vom Kombiinstrument).
A050,10,Schalten Sie nach der Anpassung die Z№ndung f№r 2 Minuten AUS.
;
A091,0,Wegfahrsperren Status
A091,5,Wegfahrsperren Status
A091,6,0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)
A091,7,1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert
A091,8,4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)
;