Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2020142/3
Motor: 1.9l / 2.0l TDI - starker Ölverlust am Ölfilterdeckel Freigabedatum: 05.01.2010
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
• Ölflecken unter dem Fahrzeug
• Ölkontrollleuchte leuchtet
• Ölfilterhalter undicht
• Deckel lose/ abgefallen
Technischer Hintergrund
Qualitative Abweichung des Gewindespitzendurchmesser vom
• 1. Ölfilterdeckel, Teil -Nr. 045.115.433.D, Fa. Purflux (äußerlich zu klein)
• 2. Filtergehäuse, Teil -Nr. 045.115.389.J, Fa. Purflux (innerlich zu groß)
Serieneinsatz
1. Einsatz eines qualitativ geänderten Ölfilterdeckel.
Einsatz: ab 02.2009
2. Einsatz eines qualitativ geänderten Ölfiltergehäuses.
Einsatz: ab 04.2008
Serieneinsatz
1. Einsatz eines qualitativ geänderten Ölfilterdeckel.
Einsatz: ab 02.2009
2. Einsatz eines qualitativ geänderten Ölfiltergehäuses.
Einsatz: ab 04.2008
Maßnahme
Versuchen Sie, die Kundenbeanstandung (entsprechend Kundenaussage / Technischer Hintergrund) nachzuvollziehen, um eine eindeutige Zuordnung zu diesem TPI -Beitrag herzustellen. Die im Folgenden beschriebene Reparatur ist nur dann durchzuführen, wenn alle angegebenen Kriterien (Modell/Typ, Fahrgestellnummer, Motor-/Getriebekennbuchstabe, PR-Nummer(n), Teilenummer, Softwarestand, Codierung, ... ) exakt zutreffen. Andernfalls wird diese Maßnahme die Beanstandung nicht abstellen und es ergibt sich möglicherweise eine Wiederholreparatur. Wir behalten uns in diesem Fall vor, die Gewährleistungsabrechnung abzulehnen und ausgebaute Teile rückzubelasten.
Bitte folgendes beachten:
1.) Bei Motoren mit dem Motor-Baudatum: 26.06.2006 – 01.01.2008
01.04.2008 – 01.02.2009.
Betrifft dies nur das Bauteil:
Ölfilterdeckel mit der O.T. Nr. 045.115.433. D der Fa. Purflux.
2.) Bei Motoren mit dem Motor - Baudatum: 02.01.2008 – 31.03.2008
Betrifft dies nur das Bauteil:
Ölfiltergehäuse mit der O.T. Nr. 045.115.389.J der Fa. Purflux.
Prüfarbeiten zu -1- durchführen:
1. - Spitzendurchmesser vom Ölfilterdeckel (äußerlich) mit einer Messschieblehre messen.
2. Dazu den Ölfilterdeckel komplett ausbauen. Den Spitzendurchmesser vom Ölfilterdeckel bitte mit einer Messschieblehre in 2 Achsen essen, wie in Bild -1- gezeigt.
3. Bei der Messung bitte darauf achten, dass die Schieblehrenbacke ca.4 Gewindesteigungen umfasst, dabei direkt auf dem Spitzendurchmesser und vertikal zur Deckel -Achse anliegt. siehe Bild -3-.