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arcaha написал(а):где-то достать генератор подходящий.
arcaha написал(а):Мне бы хотя бы старый генератор снять, а там видно будет, что к чему. Предлагали заказать в магазине генератор за 6 тысяч рублей - это реальная цена?
Igor_arz52 написал(а):Сейчас за 6000р. это один из самых не дорогих.И то хорошо если привезут,отказов из-за границы много.
beisel написал(а):катализатор на этих авто чисто символ-нерегулируемый
danmen написал(а):А как выглядит регулируемый катализатор?
danmen написал(а):А как выглядит регулируемый катализатор?
Arten
Geregelter Drei-Wege-Katalysator
→ Hauptartikel: Drei-Wege-Katalysator
Bei einem geregelten Drei-Wege-Katalysator (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und CmHn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden CmHn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.
\mathrm{2\ CO\ +\ O_2 \longrightarrow \ 2\ CO_2}
\mathrm{2\ C_2H_6\ +\ 7\ O_2 \longrightarrow \ 4\ CO_2\ + 6\ H_2O}
\mathrm{2\ NO +\ 2\ CO \longrightarrow \ N_2\ + 2\ CO_2}
Voraussetzung dafür ist ein konstant stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis (λ = 1) von 14,7 Gramm Luft pro Gramm Superbenzin (Oktan 95) und 14,8 Gramm Luft pro Gramm Normalbenzin (Oktan 91). Für Ethanol-Kraftstoff gilt zum Beispiel das Verhältnis 9:1. Schon eine geringe Abweichung in den mageren Bereich (λ > 1) bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Stickoxidemission nach dem Katalysator, da zu wenig CO für die Reduktion vorhanden ist. Deshalb wird das Gemisch zwischen stöchiometrischem und leicht fettem Verhältnis geregelt. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur bei Fahrzeugen mit Ottomotor und Lambdaregelung eingesetzt werden. Bei Diesel- und Magermix-Ottomotoren verhindert der Sauerstoffüberschuss im Abgas die Reduktion des NOx und macht spezielle Katalysatoren erforderlich (siehe NOx-Kat).
Ungeregelter Katalysator
In der Anfangszeit der Katalysatortechnik fanden insbesondere bei preisgünstigen Fahrzeugen mit Ottomotor auch ungeregelte Katalysatoren Verwendung. Hierbei wurde die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs nicht durch eine Lambdasonde überwacht, sondern lediglich der Abgasstrom durch den Katalysatorblock geleitet. Dementsprechend schlechter war hierbei vor allem der Stickoxidabbau im häufig genutzten Teillastbereich des Motors, bei dem ein mageres Gemisch (Luftüberschuss) ausreichende Fahrleistungen bringt und eine dementsprechende Gemischzusammensetzung aus Gründen der Kraftstoffersparnis bei der Fahrzeugkonzeption bevorzugt wurde. Insbesondere bei den bis Ende der 1980er überwiegend vorhandenen Motoren mit Vergaser war die Regelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches konstruktionsbedingt nicht mit der gleichen Präzision möglich wie bei Motoren mit Einspritzanlagen, die sich deshalb seit dieser Zeit im Fahrzeugbau durchgesetzt haben.
beisel написал(а):тот в котором лямда зонд участвует в регулиривании создании топливо воздушой смеси
arcaha написал(а):Остается заказать и ждать.
Вчера заряженный аккумулятор поставил, завел - завелась, лампочка зарядки АКБ горит. Значит, точно, генератор накрылся.